Eltern als Partner

Erziehung, Bildung und Betreuung in der Kindertagesstätte zeichnet sich durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften aus. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, ist eine transparente, vertrauensvolle und intensive Kooperation zwischen den Familien und den pädagogischen Fachkräften unbedingt erforderlich. Eine individuelle Eingewöhnungsphase bildet einen stabilen Grundstein für die Beziehung zwischen Eltern - Erzieher und Kind - Erzieher. Mindestens einmal im Jahr sprechen die Mitarbeiter mit den Eltern über den Entwicklungsstand und die Bedürfnislage der Kinder. Die Entwicklung der Kinder wird an Hand von Beobachtungsbögen und in Portfolios dokumentiert.
Die Elternarbeit beinhaltet weiterhin :
  • Eingewöhnungsgespräche
  • Elternsprechtage
  • "Tür- und Angelgespräche"
  • Elternvertreter / Gruppensprecher
  • Einbeziehen der Eltern bei Projekten, Festen, Ausflügen...
  • Mitarbeit im Förderverein
  • Elternabende
  • Entwicklungsgespräche / Elternsprechtage
  • Elterngespräche auf Anregung der Eltern oder Erzieherinnen

Bei Bedarf können sich Mitarbeiter*innen unserer Kindertagesstätte, mit Ihnen auf deutsch, englisch, polnisch oder arabisch unterhalten.

Sollten Sie Interesse an Details unserer pädagogischen Arbeit haben, sprechen Sie uns auf unsere pädagogische Konzeption an.

Kooperationspartner unseres Kindergartens sind:

Grundschule Abbensen

Spielmannszug Abbensen